Die Protagonisten

Für die Berliner war die Ostseeinsel Usedom einmal das, was Long Island bis heute für die New Yorker ist: das vornehmste Ausflugsziel vor den Toren der Stadt, der besondere Rückzugsort am Meer, wo vor allem die besseren Kreise ihre Wochenendhäuser besitzen.

Wie großbürgerlich Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck einmal waren, kann man bis heute an den verbliebenen herrschaftlichen Strandvillen mit ihrer einmaligen Seebäderarchitektur erkennen. An der längsten Strandpromenade Europas reihen sie sich aneinander. Mit ihnen besitzen die Seebäder eine unverwechselbare Denkmallandschaft. Diese wurde sogar in den Jahren der sozialistischen Mangelwirtschaft konserviert, entgegen allen ideologischen Ausrichtungen. Die Zerstörer der bürgerlichen Kultur bewahrten tatsächlich deren Denkmäler. Ein Paradoxon, auf das der bekannteste Sohn der Insel, der Gründer der Gruppe 47 Hans Werner Richter, oft hingewiesen hat. Je weiter man in der Bundesrepublik nach Westen fährt, desto weniger wissen die Leute aus eigener Erfahrung von der Schönheit dieser Insel.

Filmstill

Izabela Jarych

Filmstill

Karl Matthes

Die Überzeugung der Gründerväter, dass man in Sonne, Strand und Meer risikolos mit hoher Renditeerwartung investieren kann, lebte nach kurzer Unterbrechung durch den DDR-Sozialismus mit aller Vitalität wieder auf. Viele Usedomer sprachen nach der Wende vom »Monopoly am Ostseestrand«.

Filmstill

Fritz Spalik

Filmstill

Mariusz Lokaj

Doch was denken die Bewohner heute über ihre Insel?

Die junge Polin IZABELA JARYCH ist Empfangsdame im 5-Sterne- Hotel »Ahlbecker Hof« und träumt davon, auch noch in anderen Ländern zu arbeiten.

Der Ortschronist FRITZ SPALINK begeistert sich für die Bäderarchitektur und ihre Gründerzeitvillen und kämpft um deren Erhalt.

LARS PETERSEN, Bürgermeister der Kaiserbäder, ärgert sich über die Bausünden vergangener Jahre und sieht Swinemünde als zukünftiges wirtschaftlich-kulturelles Zentrum der Insel.

MARIUSZ LOKAJ führte das Projekt der Europapromenade auf die Insel. Er versteht sich als Brückenbauer zwischen beiden Inselteilen.

Für den Immobilienmakler MATHIAS HASBARGEN ist der Bedarf an Neubauten und Eigentumswohnungen längst noch nicht gedeckt.

Der Biobauer und Rinderzüchter KARL MATTHES kaufte die Insel Görmitz im Achterwasser und erfüllte sich so einen Kindheitstraum.

Hoteldirektor STEFAN HILGERS war schon auf allen Kontinenten tätig und hat auf Usedom seine Heimat gefunden.

Der Berliner Unternehmer JOHANNES RICHTER unternimmt von Peenemünde aus eine Weltumseglung.

Die Fischgroßhändler und Inseloriginale HARTMUT UND ANDRE DOMKE nutzen ihre Kontakte nach Polen für ihr expandierendes Geschäft. Ihr Fisch-Restaurant ist von Usedom nicht mehr wegzudenken.

 

Impressum   Datenschutzerklärung